Wa-Tor Simulation

Die Anfänge

Wa-Tor ist eine von Alexander Keewatin Dewdney entwickelte Populationsdynamik-Simulation, die in der Dezember-Ausgabe 1984 von Scientific American in einem 5-seitigen Artikel mit dem Titel „Computer Recreations“ vorgestellt wurde: Haie und Fische führen auf dem Ringplaneten Wa-Tor“ den Kampf ums überleben.

Wa-Tor Simulation – by Jochen Müller (2018)

Schon während meines Studiums stöberte ich mit Begeisterung in den Artikelreihen im „Computer Kurzweil, Spektrum der Wissenschaft: Verständliche Forschung“[1] von 1988. Dort lass ich das erste Mal von „Wa-Tor“ und programmierte damals die Simulation in der Programmiersprache Turbo Pascal 5.

Heute nach vielen Jahren fasziniert mich die Simulation Wa-Tor noch immer. Grund genug diese in C# noch einmal zu programmieren.

Der Planet Wa-Tor

„The planet Wa-Tor … is shaped like a torus, or doughnut, and is entirely covered with water. The two dominant denizens of Wa-Tor are sharks and fish …“ heißt es im Original Artikel. Der Planet Wa-Tor …. ist wie ein Torus oder Donut geformt und vollständig mit Wasser bedeckt. Die beiden dominierenden Bewohner von Wa-Tor sind Haie und Fische….“

Weiterlesen